Kieferorthopädie

Kieferorthopädie – ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Fehlstellungen des Kiefers und der Zähne befasst. Je nach Schweregrad reichen die Beschwerden von ästhetischen bis zu funktionellen Beeinträchtigungen. Umso wichtiger ist es, sich gut zu informieren und gemeinsam mit dem behandelnden Arzt die richtige Strategie für die Behandlung zu entwickeln. Insbesondere bei Kindern kann dabei auch die Vorbeugung eine Rolle spielen. Die häufigsten Methoden der Kieferorthopädie werden im Folgenden vorgestellt:

Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden

Es gibt verschiedene Arten von Kieferorthopädie, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Hier sind einige der häufigsten Methoden und ihre jeweiligen Pros und Contras.

Festzahnspange: Dies ist die klassische Art der Zahnkorrektur und wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen angewendet. Die Hauptvorteile einer Festzahnspange sind, dass sie relativ kostengünstig ist und in der Regel keine Operation erfordert. Eine Zahnspange ist eine der schnellsten und effektivsten Methoden, um die Zähne zu korrigieren. Die Behandlung dauert in der Regel nur ein paar Monate, bis die Zähne in die gewünschte Position gebracht wurden. In manchen Fällen kann es allerdings auch länger dauern.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei der Behandlung mit Zahnspangen. Zum einen ist die Behandlung relativ teuer und muss von einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden durchgeführt werden. Auch können die Zähne durch die Spangen leicht beschädigt werden. Nachteile dieser Methode sind, dass sie unbequem sein kann und die Behandlungszeit mehrere Jahre dauern kann.

Zahnspangen: Zahnspangen sind eine beliebte Alternative zu festen Zahnspangen, insbesondere für Erwachsene. Vorteile von Zahnspangen sind, dass sie leicht an- und auszuziehen sind, relativ komfortabel sind und in der Regel keine Operation erfordern. Nachteile dieser Methode sind, dass sie in der Regel teurer als feste Zahnspangen sind und die Behandlungszeit mehrere Jahre betragen kann.

Unsichtbare Schiene: Sie ist eine relativ neue Art der Kieferorthopädie, bei der unsichtbare Schienen verwendet werden, um die Zähne zu korrigieren. Vorteile von den Schienen sind, dass sie praktisch unsichtbar sind, relativ komfortabel sind und in der Regel keine Operation erfordern. Nachteile dieser Methode sind, dass sie in der Regel teurer als feste Zahnspangen oder Zahnspangen sind und die Behandlungszeit mehrere Jahre betragen kann.

Erfahrungsberichte von Patienten mit Kieferorthopädie

Viele Patienten, die Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden aufsuchen, sind schon seit Jahren unglücklich mit ihrem Gebiss. Viele von ihnen haben bereits mehrere Behandlungsversuche hinter sich und waren enttäuscht vom Ergebnis. Dann suchen sie uns auf in der Hoffnung, dass wir endlich Abhilfe schaffen können. Natürlich ist es für uns immer eine Herausforderung, die Erwartungen zu erfüllen. Umso mehr freut es uns, wenn unsere Patienten am Ende zufrieden mit dem Ergebnis sind. Viele Patienten mit Kieferorthopädie können von ihren eigenen Erfahrungen berichten und sind überzeugt von dem Behandlungsergebnis. „Ich habe seit zwei Jahren Kieferorthopädie und ich bin so glücklich, dass ich es gemacht habe! Mein Unterkiefer war vorher nach hinten verdreht und meine Zähne standen schief. Jetzt ist alles perfekt“, sagt eine Patientin. Die Kieferorthopädin in Köln von Zahnfreude weiß genau was Sie machen muss um Ihre Zähne in Schwung zu bringen.

Ein anderer Patient berichtet: „Ich hatte schon seit Jahren Probleme mit den Zähnen und wusste nicht, ob ich mir Kieferorthopädie leisten kann. Aber jetzt, wo die Behandlung abgeschlossen ist, kann ich sagen, dass es jeden Cent wert war!“